Hammer-Transfer für die Vikings
Die Vienna Vikings haben einen großen Coup gelandet und den schwedischen Offensive Lineman Victor Stoffel verpflichtet. Der ehemalige D1-Spieler bringt Erfahrung aus der höchsten NCAA-Liga und eine beeindruckende Physis mit, die die erfahrene Offensive Line der Vikings weiter verstärken wird.
College-Karriere An der Temple University startete Stoffel in seinen letzten 20 Spielen als Right Tackle und wurde fünfmal zum Spielkapitän ernannt. 2023 wurde er vom College Football Network zum All-American Honorable Mention und zum All-Conference Honorable Mention ernannt.
Vikings-Cheftrainer Chris Calaycay über die Verpflichtung von Victor:
Victor ist eines dieser europäischen Talente und Geschichten, die die European League of Football so großartig machen. Ihn in dieser Saison bei den Vikings zu haben, war eine Kombination aus unglaublichem Timing und Chemie. Seine Anzahl von Starts, seine Größe und sein Können sowie sein Spielniveau machen ihn zu einem der spannendsten Neuzugänge der gesamten Liga. Wir können es kaum erwarten, ihn endlich bei uns in Wien zu haben.
2024 wechselte Stoffel als Graduate Transfer an die University of California, Berkeley, wo er in allen 13 Spielen der vergangenen Saison gegen einige der besten Teams der Nation antrat.
Warum Wien? Der gebürtige Stockholmer ist begeistert, wieder in Europa zu spielen, und wird erstmals in Österreich auflaufen. Der ehemalige All-Conference Lineman kommentierte, warum er sich für Wien entschieden hat:
Die Stadt und das erfolgreiche Team. Ich liebe es zu reisen, und Wien war ein Ort, an dem ich noch nie zuvor war. Es ist eine wunderschöne Stadt und hat ein großartiges Footballteam, das in der European League of Football sehr erfolgreich war.
Meine Ziele sind es, Spaß zu haben und dabei zu dominieren. Das Ziel ist es immer, das nächste Spiel zu gewinnen und diese Siege anzuhäufen, um ins Finale zu kommen und die Meisterschaft zu gewinnen.
Stoffel verstärkt eine starke Offensive Line in Wien, zu der auch Lukas Holub und Tony Koskinen gehören. Die Vikings-Einheit hofft, den zurückkehrenden Quarterback Ben Holmes gut zu schützen, während die Vikings einen weiteren Anlauf auf das Titelspiel im September unternehmen.