Authentisch und Sympathisch - Ziel jeder Franchise
Die Franchises in der European League of Football leben von ihren Fans. Anders als die Vereine in unteren Ligen sind sie noch mehr davon abhängig, dass die Fans Tickets und Merch kaufen. Das hat natürlich auch direkt mit den aufwändigeren Heimspielen und teureren Stadien zu tun. Auch für die Attraktivität für Sponsoren und Partner, ist eine authentischen und Sympathische Außenwirkung auf jeden Fall wesentlich wichtiger als einfach nur der Erfolg. Die Sea Devils aus Hamburg hatten dabei ohnehin 2024 einen schweren Stand. So haben sie mangels Stadien die große Nordtour gemacht. Die war mehr oder weniger erfolgreich. Das Franchise genießt allerdings als die Franchise, die am engsten mit der ELF selbst verknüpft und verbunden ist, immer besondere Aufmerksamkeit. Sie versuchen, durch ein bodenständiges, lokales Wording, ein bodenständiges Image zu vermitteln.
go "Moin" yourself! - was war denn los?
Was war passiert? Die Hamburg Sea Devils haben eines unserer Fotos genutzt. Klar, die haben sie wohl von einem Spieler direkt erhalten. Zum Einen ist es aber nicht die Pflicht, der Fotografen, zu schauen, ob sie Alles richtig gemacht haben, zum Anderen haben sie Zugriff auf das ELF Archiv mit den Fotos. Normalerweise vermeiden es die ELF Franchises auf Teufel komm raus, Fotos von externen Fotografen wie uns, zu verwenden. Klar ist auch, unsere Fotos .. und auch das betreffende, kann und konnte man auch über IMAGO kaufen. Egal, also sie haben unser Foto verwendet. Ich wies einmal unter dem Post freundlich darauf hin, vor Allem, das auch die falsche Fotografin (ELF Teamfotografin) als Quelle angegeben war. Verständlicherweise trifft das einen Fotografen wirklich hart. Nach einigen Stunden ohne Reaktion, war ich dann angefressen, und habe das auch erneut kundgetan. Das Ende des Lieds war dann die Kommunikation rechts. am Ende fehlte natürlich jede Art von Entschuldigung und ich hatte das Gefühl, ich müsste mich fast entschuldigen, dass sie unser Foto verwendet haben.
Ich schätze, da hat ein Nerd die Nachricht ohne Absprache geschrieben … wobei es mich bei den Hamburgern nicht wirklich wundern würde, wenn das abgesprochen war.
Das könnt Ihr besser . Go „moin“ yourself!